SPORT FÜR DEMOKRATIE UND MENSCHENRECHTE

Der Badische Sportbund Nord e.V. ist als Dachverband dem Bündnis für Demokratie und Menschenrechte bereits im Januar beigetreten und hat heute (11.3.) gemeinsam mit dem Württembergischen Landessportbund (WLSB) die gemeinsame Erklärung „Sport für Demokratie und Menschenrechte“ verabschiedet.

Darin macht der BSB unmissverständlich klar:

• Der Sport ist bunt und vielfältig. Bei uns sind alle Menschen willkommen.
  • Der Sport steht für Vielfalt und Teilhabe sowie aktiv gelebte Integration und Inklusion.
  • Der Sport setzt sich gegen jegliche Form von Diskriminierung, Rassismus und
    Antisemitismus und für ein diskriminierungsfreies und friedliches Miteinander aller
    Menschen in Baden-Württemberg ein.
  • Der Sport verurteilt den in menschenverachtender Weise von der Neuen Rechten
    missbrauchten Begriff der „Remigration“.
  • Der Sport fördert aktiv unsere freiheitlich demokratische Grundordnung und stellt sich
    allen Parteien und Gruppierungen entgegen, die unsere Demokratie, ihre Werte und
    Institutionen aushöhlen wollen.

Als Mitglied des BSB schließen wir uns selbstverständlich dieser Haltung an und bekennen uns ebenfalls zu einem fairen Miteinander. Auch wir leben in unserem Verein Demokratie und setzen uns gegen jegliche Form von Diskriminierung, Rassismus und Antisemitismus ein.