Archiv 2021

Offener Brief

Dezember 2021

Liebe Vereinsvorsteher:innen, liebe Schulleiter:innen, liebe Eltern, liebe Bürger:innen,

der Zustand der Philippsburger Sportstätte aus Sporthalle und Hallenbad befindet sich, wie spätestens seit dem BNN-Artikel bekannt ist, in einem desolaten Zustand. Für uns alle, die die Sportstätte regelmäßig nutzen, stellte diese Bestandsaufnahme keine Überraschung dar. Vor allem die wiederholte Schließung des Hallenbads war im zurückliegenden Jahr für einige Vereine ein herber Rückschlag. Unter diesen Bedingungen kann weder ein Schwimmunterricht noch ein konstantes Training durchgeführt werden. Aber nicht nur das Hallenbad, sondern auch die Sporthalle steht schlecht dar. Der Hallenboden, die Deckenluftgeräte und die sanitären Anlagen sind dringend erneuerungsbedürftig.

Wir, die Vorstandschaft des Schwimmverein Philippsburg e.V. suchen deshalb verbündete Vereine, Institutionen sowie Bürger und Bürgerinnen, die mit uns eine Strategie entwickeln, wie wir unsere Sportstätte retten können. Für einen unverbindlichen Austausch laden wir am 5.12.2021 um 15:00 Uhr zu einem gemeinsamen Treffen in der Milchbar ein.

Da der Corona-Virus das Land nach wie vor im Griff hat, bitten wir um eine kurze Rückmeldung, wenn Sie/Ihr unserer Einladung folgt. Einfach eine Mail an vorstand@schwimmverein-philippsburg.de oder eine kurze Rückmeldung an 0160 633 45 73 (WhatsApp, SMS, Anruf, Signal, Threema). Leider müssen wir uns an die aktuellen Corona-Verordnungen halten bitten entsprechende Vorkehrungen zu treffen. Wir bitten demensprechende Nachweise an dem Tag bereit zu halten.

Gerne kann die Mail noch an andere Interessierte weitergeleitet werden.

die Vorstandschaft des Schwimmverein Philippsburg
Riko Belz & Katharina Oberkalkofen

Abschied von Klaus Moll

Juli 2021

Kommt mit uns auf eine Zeitreise…

Juli 2021

Liebe Vereinsmitglieder, leider konnten wir das letzte Jahr nicht so verbringen, wie wir uns es als Verein gewünscht hätten.
Um uns wieder etwas näher zu fühlen, wollen wir Euch in den nächsten drei Wochen auf eine kleine Zeitreise mitnehmen und Euch unsere Vereinsgeschichte vorstellen, von der Gründung bis zum heutigen Tag.
Auch wenn wir in unserer Zeitreise auf die Momente eingehen, die die Vereinsgeschichte betreffen, hoffen wir, dass Ihr auch an Eure persönlichen Erinnerungen mit dem SVP denken könnt, wie zum Beispiel an die Abende die man gemeinsam verbracht hat, an die lustigen oder auch schweren Momente die man als Verein gemeistert hat, an die anderen zahlreichen Aktivitäten die man als Verein unternommen hat und an die Freundschaften die geschlossen wurden.

1963: In diesem Jahr wurde der Schwimmverein Philippsburg e.V. so wie er heute noch besteht gegründet, eingetragen und offiziell beim Badischen Schwimmverband angemeldet. Noch im gleichen Jahr fand das erste Seefest statt, zu dem mehr als 6000 Besucher kamen.

1967: Das Freibad in Philippsburg wurde eingeweiht und unser heutiges Schwimmerheim wurde an den Verein übergeben, wo noch heute Vereinsfeiern oder auch das Freibadfest veranstaltet werden.

1975: Das Hallenbad wurde erbaut und somit hat der SVP seinen offiziellen Platz für das Ausrichten von Training und Wettkämpfen. Gleich im Jahr darauf fand auch schon das erste Nikolausschwimmfest statt, das noch bis heute jährlich ausgetragen wird.

1988: Die SSG Bruhrain wird gegründet, die aus Waghäusel, Bruchsal und Philippsburg besteht. In diesem Jahr feiert der SVP sein 25.Jubiläum.

2003:  Das Wasserrattenschwimmfest so wie wir es heute noch kennen mit Ferienprogramm, Spaßtriathlon und Seeschwimmen fand statt. Der Spaßtriathlon wurde zwar nicht weitergeführt aber das Seeschwimmen, bei dem nun auch tolle Preise zu gewinnen sind, wurde beibehalten. Bei diesem Fest hatten wir in den folgenden Jahren zwar oft mit schlechtem Wetter zu kämpfen, aber dennoch war es immer ein voller Erfolg.

2007: In diesem Jahr ging es das erste Mal mit den aktiven Schwimmer/-innen zu den United World Games nach Wien. Dieser große, mehrtägige Wettkampf mit vielen verschiedenen Sportarten ist Europas größtes Jugendsportevent und ein Highlight für die Jugend des SVP.

2010: Das erste 24 Stunden Schwimmen im Hallenbad in Philippsburg fand statt und der SVP belegte dabei Platz 1.

2013: Der Verein feierte sein 50-jähriges Bestehen mit vielen Mitgliedern im Einhorn. Jedes Mitglied vervollständigte den Satz „Der Schwimmverein Philippsburg ist für mich …“
Einige Antworten lauteten:
„… meine zweite kleine Familie“
„… der Beginn eines wunderbaren Schwimmbades, wo alle meine Kinder meine tolle Zeit erlebten …“
„… ein Teil meines Ich’s“
„… ein Verein, der vom Engagement vieler Menschen lebt. Viele schöne Momente und Anekdoten konnten wir erleben. Der Verein verbindet jung und alt und leistet wertvolle Arbeit! Dem Verein verdanke ich, dass ich heute mit meinem Mann zusammen bin, denn er hat mir Schmetterling beigebracht. Daraus entstand eine Verbindung, die seit 20 Jahren hält und hoffentlich ewig halten wird.“

Wie würdet ihr die Frage beantworten?

2016: Das 39. Nikolausschwimmfest fand statt. Diesmal nahmen 12 Vereine mit 300 aktiven Schwimmer/innen teil und es kam zu insgesamt 1000 Meldungen. Das ist die Rekordmeldung im Hallenbad.

2012 bis 2019: Das Wasserrattenschwimmfest wird als Freibadfest bekannt und findet jedes Jahr im Sommer für zwei Tage statt. Das Ferienprogramm für Kinder und auch das Seeschwimmen mit Siegerehrung wurde beibehalten. Außerdem wurde das Freibadfest mit Live-Musik und einer Cocktailbar erweitert und lockt jedes Jahr zahlreiche Besucher an.