Bericht: Rheintalpokal Waghäusel

Am frühen Morgen des 25.11.2023 machten sich vier Schwimmerinnen, ein Schwimmer und zwei Betreuer auf den Weg ins Waghäuseler Rheintalbad. Sichtlich aufgeregt waren Maira und Lina, die an diesem Tag zum ersten Mal für den Schwimmverein Philippsburg e.V. an den Start gingen. Die beiden Schwimmerinnen traten jeweils in den Disziplinen 50m Brust und 50m Freistil an. Gerade bei Schwimmwettkämpfen sind viele Regeln zu beachten, z.B. muss beim Brustschwimmen mit beiden Händen am Beckenrand angeschlagen werden. Diese Feinheiten können, gerade wenn die Aufregung groß ist, schnell zu Disqualifikationen führen, aber Maira und Lina haben einen kühlen Kopf bewahrt und auch gute Zeiten geschwommen. Wir sind sehr stolz, dass wir wieder zwei neue Wettkampfschwimmerinnen an den Start bringen konnten.
Travis, der Schwimmer in der Runde, trat ebenfalls über 50m Brust und 50m Kraul an. Er konnte schon bei einigen Wettkämpfen Erfahrungen sammeln, startete aber zum ersten Mal beim Rheintalpokal. Wir freuen uns sehr, dass auch er wie seine Schwester Coco Gefallen am Schwimmsport gefunden hat.
Die erfahrenen Wettkampfschwimmerinnen Mia und Coco traten in drei Disziplinen an, von denen keine unter 100m lag. Coco erreichte sowohl bei 100m Freistil als auch bei 200m Lagen jeweils den fünften Platz in ihrer Altersklasse. Mia wurde Zweite bei 100m Schmetterling und Vierte bei 100m Brust und 200m Lagen. Obwohl Mia und Coco durch ihren Jahrgang eigentlich Konkurrentinnen sind, unterstützen sie sich bei jedem Wettkampf gegenseitig. Denn jeder Schwimmer weiß, dass man am Ende immer gegen sich selbst schwimmt. Umso erfreulicher ist es, dass alle teilnehmenden Schwimmerinnen und Schwimmer neue Bestzeiten für sich verbuchen konnten.
Als der 51. Rheintalpokal am späten Nachmittag zu Ende ging, traten neben den Schwimmerinnen und Schwimmern auch die beiden Betreuer Riko und Marvin die Heimreise an.
Nun heißt es wieder Kräfte sammeln für den letzten Wettkampf in diesem Jahr, nämlich das heimische Nikolausschwimmfest. Zu diesem laden wir natürlich alle Mitglieder, Familien der Schwimmerinnen und Schwimmer sowie alle Interessierten recht herzlich ein. Der Wettkampf findet traditionell am 2. Advent (10.12.2023 nach Nikolaus) statt. Wer möchte, kann bei einem Stück Kuchen oder einer Portion Nudeln mit Tomatensauce/Bolognese den Kindern und Jugendlichen beim Schwimmen zuschauen. Wir freuen uns auf euch – und wer weiß, vielleicht hat der Nikolaus auch etwas für die braven und fleißigen Schwimmerinnen und Schwimmer dagelassen.