Bericht: Jugendschutzveranstaltung

Im Rahmen der Qualifizierung für das Zertifikat „Jugendfreundlicher Sportverein“ der Badischen Sportjugend haben wir dieses Jahr unsere zweite Jugendschutzveranstaltung durchgeführt. Diese fand am Freitag, den 29. September im Schwimmerheim statt.
Das Zertifikat ist in die drei Handlungsfelder „Suchtprävention“, „Jugendbeteiligung“ und Gewaltprävention“ untergliedert. Mit verschiedenen Gruppenaufgaben, Übungen und Spielen haben wir unserer Jugend diese Themenfelder nähergebracht.
Mit zwei Kennenlern-Spielen an der frischen Luft hatten die Kinder und Jugendlichen aus unseren drei Trainingsgruppen die Möglichkeit, sich gegenseitig vorzustellen, eventuelle Gemeinsamkeiten zu entdecken und sich untereinander nochmal besser kennenzulernen.
In Gruppenarbeiten haben wir gemeinsam Plakate erstellt, wo u.a. die für die Jugend positiven und negativen Aspekte des Schwimmvereins und die gegenseitigen Erwartungen erarbeitet wurden. Dabei gingen wir auch auf die Verhaltensregeln des Schwimmvereins ein.
Mit einem Quiz über Zahlen und Fakten rund um das Thema „Sucht“ konnten sich die Gruppen beweisen, wer besser im Schätzen war.
Zum Abschluss gingen wir die Namen der Verantwortlichen im Verein durch, an die sich die Kinder und Jugendlichen jederzeit wenden dürfen, wenn sie ein ungutes Gefühl haben. Außerdem spielten wir ein paar Beispiele durch und schauten uns an, wer in diesen Situationen die richtige Ansprechperson ist.
Nach Ende der Veranstaltung ließen wir den Abend noch gemütlich ausklingen.