Schwimmabzeichen Tag

Kinder mit ihren neuen Schwimmabzeichen

Am vergangenen Sonntag nahm der Schwimmverein Philippsburg am deutschlandweiten Schwimmabzeichen Tag teil. Dieser Aktionstag beruht auf einer Initiative des Deutschen Schwimmverbandes und weiteren wassersporttreibenden Verbänden wie bspw. dem DLRG. Diese Aktion soll vor allem auf die Themen Sicherheit beim Schwimmen, Schwimmausbildung und Schwimmbäder aufmerksam machen.

Wir schlossen uns der Aktion an und boten allen Kindern in Philippsburg und Umgebung die Möglichkeit ein Schwimmabzeichen bei uns abzulegen. Neben dem Seepferdchen konnten sich die Kinder auch das Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze oder Silber abnehmen lassen. Zu den Anforderungen gehören in unterschiedlichen Umfängen: Die Kenntnis der Baderegeln, das Schwimmen in Bauch- und Rückenlage innerhalb einer bestimmten Zeit, das Hochholen eines Gegenstands sowie der Sprung ins Wasser.

Insgesamt stellten sich 14 Kinder den Herausforderungen von denen 13 Kinder am Ende stolz ihr neues Abzeichen in den Händen hielten. Da das große Becken im Freibad zurzeit defekt ist, musste die Abnahme im Hallenbad stattfinden. Trotz dieses Umstandes war der Tag ein voller Erfolg und die Kinder können sehr stolz auf ihre Leistung sein.

Während die Kinder ihre Schwimmleistung unter Beweis stellten, genehmigten sich manche Eltern und Freunde des Vereins eine kleine Auszeit. Das üppige Kuchenbuffet hielt für jeden Gaumen eine Köstlichkeit bereit. An dieser Stelle möchten wir uns für die vielen Kuchenspenden bedanken. Ebenfalls gilt unser Dank allen, die uns bei der Umsetzung des Aktionstags unterstützt haben. Besonders hervorzuheben sind Stadt Philippsburg, der Badische Schwimmverband und selbstverständlich alle Helferinnen und Helfer.