Events

Der Schwimmverein Philippsburg e.V. veranstaltet für seine Mitglieder aber auch für die breite Öffentlichkeit verschiede Events.

Mitgliederfeier

Ein Verein lebt von seinen Mitgliedern und da sich Unterhaltungen im Wasser schwierig gestalten, organisieren wir einmal ein Jahr eine kleine Mitgliederfeier für unsere Mitglieder. Diese kleine Veranstaltung bietet die Möglichkeiten neue Bekanntschaften zu schließen, nette Unterhaltungen zu führen und der Vorstandschaft sich bei allen Mitgliedern für ihre tolle Hilfe zu bedanken. Die nächste Mitgliederfeier findet am 18. Mai 2019 statt.

World Sports Festival

Seit 2007 nehmen wir an dem World Sports Festival teil. Ein viertägiges internationales Jugendsport-Tunier, das jährlich in Österreich (Wien bzw. Klagenfurt) stattfindet. Dort messen sich unsere Schwimmer*innen mit anderen Schwimmer*innen aus der ganzen Welt. Neben dem sammeln von sportlichen Erfahrungen werden auch viele Freundschaften geschlossen. Auch dieses Jahr geht ein Teil der Wettkampfmannschaft wieder zu diesem Event.

Freibadfest

Eng mit der Gründung des Schwimmvereins ist der Bau des Freibads und das jährliche Veranstaltung für die Bürger*innen Philippsburgs und Umgebung verknüpft. Früher bekannt als „Seefest“ oder auch viele Jahre unter dem Namen „Wasserrattenschwimmfest“ bekannt.
Obwohl wir häufig schlechtes Wetter haben, werden wir weiterhin an dieser Veranstaltung festhalten.
Neben gutem Essen, köstlichen Cocktails und Strandfeeling, werden alle herzlich dazu eingeladen am traditionellen Seeschwimmen teilzunehmen. Für die kleinen bieten wir jedes Jahr ein Kinderprogramm an.
Dieses Jahr findet das Freibadfest am 27. & 28. Juli statt, wir würden uns über zahlreiche Besucher*innen freuen.

Herbstwanderung

Seit zwei Jahren gehen einige Mitglieder wieder zusammen die Pfalz unsicher machen. Eine kleine Wanderung durch den Pfälzer Berge stärken das Gemeinschaftsgefühl und bringen viele lustige Momente mit sich. Die nächste Wanderung steht noch nicht fest, aber vermutlich werden wir wieder im Oktober losziehen.

Ausflüge

Der Schwimmverein bietet auch den kleinsten Schwimmer*innen kleine Attraktionen über das Jahr. Die Jugendwärte Sebastian Horn und Carolin Schwarz veranstalten regelmäßig Ausflüge und Vereinsabende für die Anfänger und Fortgeschrittenen Gruppe. Oft werden auch die Schwimmer*innen aus der Wettkampfmannschaft eingeladen, damit die Kleinen unsere Großen kennenlernen können und so der Verein noch enger zusammen rückt.

Nikolausschwimmfest

Wollten sie schon immer mal einen Schwimmwettkampf live sehen? Wir veranstalten jedes Jahr am zweiten Adventswochenende unser traditionelles Nikolausschwimmfest, bei dem viele Vereine aus der Umgebung eingeladen werden um gegeneinander anzutreten. Nicht zuletzt hatten wir schon 1000 Schwimmer mit ihren Betreuern in unserem kleinen Hallenbad. Ein Highlight für alle Vereine sind die leckeren Dambedeis, die alle aktiven Schwimmer von uns erhalten. Das nächste Nikolausschwimmfest richten wir am 8. Dezember aus – Vorbeischauen lohnt sich!