das waren die Ziele unserer Vorfahrt nach Ile de Ré. Um unseren Mitgliedern für das 60 jährige Vereinsjubiläum in 2023 ein außergewöhnliches Ereignis zu ermöglichen, hat ein kleines Team den langen Weg zur unseren Partnerstadt oder doch besser gesagt Partnerinsel Ile de Ré auf sich genommen. Denn nächstes Jahr werden wir eine einwöchige Fahrt zu dieser wunderschönen Insel unternehmen. Mehr Informationen sowie die Anmeldung erhalten unsere Mitglieder in den kommenden Wochen.
Aber nun zurück zu der Vorfahrt. So erreichten wir am Donnerstag Nachmittag bei strahlend blauen Himmel unseren Campingplatz und zogen in unsere kleine Hütte, einem Mobilehome, ein. Daraufhin wurde natürlich erst einmal der atemberaubende Sandstrand begutachtet und die Wassertemperatur sowie Wellen getestet. In den darauf folgenden Tagen besuchten wir mit dem Fahrrad Campingplätze, um den besten zu finden und auszuwählen. Dazu bewerteten wir neben den Mobilehomes, die nähere Umgebung, die Strände, Einkaufsmöglichkeiten, Pools, das Hallenbad, Restaurants, nahe Städte sowie Sportanlagen und angebotene Aktivitäten. Bei dieser Fahrradtour über die Insel konnten wir die Entstehungsorte der berühmtesten Produkte der Insel besichtigen: Salinen, Weinstöcke und Austernfarmen. Die Austern, der Wein und das Salz werden dann in der Festungsstadt St. Martin im Markt neben vielen weiteren Köstlichkeiten verkauft. Aber auch die Stadt selbst mit seinen kleinen Gassen und dem Hafen sind einen Ausflug wert. Das gleiche gilt für den Leuchtturm am westlichen Ende der Insel, welchen wir auch besichtigten.
Zusammenfassend können wir sagen dass dies Reise ein voller Erfolg war. Wir haben unzählige Flyer, Informationen sowie Eindrücke mit nach Hause genommen und freuen uns schon nächstes Jahr wieder zurück zu kommen. Zudem können wir jedem nur empfehlen diese Trauminsel mal zu besuchen, vielleicht sogar nächstes Jahr mit uns.








